Wut, Tränen und großer Jubel: ESL und BBC Studios präsentieren die E-Sports-Dokumentation “Game and Glory”

Painted Movieposter of Game and Glory showing proplayers of IEM Rio

Erlebe die emotionalen Highlights der Intel® Extreme Masters CS:GO Major Championship in Brasilien

ZUSAMMENFASSUNG DER PRESSEMITTEILUNG
> E-Sports-Dokumentation “Game and Glory” wird am 24. Januar 2023 um 17 Uhr MEZ veröffentlicht
> Premiere auf YouTube, Public Viewing auf Twitch
> eine Zusammenarbeit von ESL und BBC Studios
> Interviews mit Profispielern wie s1mple, cadiaN und KSCERATO
> werfe einen Blick hinter die Kulissen und erlebe die Spieler hautnah

Köln/London/Rio de Janeiro ESL, eine Marke der ESL FACEIT Group, und BBC Studios, das Produktionsunternehmen der BBC, des weltweit führenden öffentlich-rechtlichen Senders, präsentieren stolz die kommende E-Sports-Dokumentation “Game and Glory”. Die Premiere findet am 24. Januar 2023 um 17 Uhr MEZ auf den ESL CS Twitch– und YouTube-Kanälen statt. Auf Twitch könnt ihr die Premiere zusammen mit Influencern wie Gaules verfolgen.

In “Game and Glory” entdeckst du die persönlichen Seiten der Profi-Spieler Oleksandr “s1mple” Kostyliev, Kaike “KSCERATO” Cerato und Casper “cadiaN” Møller. Finde heraus, was ihnen durch den Kopf ging, während sie bei den Intel® Extreme Masters (IEM) Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) Major Championship in Rio de Janeiro, Brasilien, um den Sieg kämpften. Begleite sie auf ihrem Weg zum größten Titel im E-Sports und erlebe unvergessliche Momente und nervenaufreibende Turnier-Szenen. CS:GO-Caster Alex “MACHINE” Richardson führt dich durch “Game and Glory” und gibt dir einen Einblick hinter die Kulissen. 

“Das Rio Major war aus vielen verschiedenen Gründen für viele verschiedene Leute etwas ganz Besonderes”, sagt Alex “MACHINE” Richardson. “Zwei Jahre Vorbereitungszeit. Ein Publikum wie kein anderes. Eine denkwürdige erste Tour. Auf einem der wichtigsten Kontinente der Counter-Strike-Landschaft. Ein besonderes erstes Mal für uns alle, aber sicher nicht das letzte!”

“An der Dokumentation teilzunehmen war wirklich cool, um ein wenig von meiner Familie zu zeigen, woher ich komme, was ich als Kind gemacht habe, wie die Stimmung in meiner Familie ist, wenn ich an Turnieren teilnehme, und wie die Dinge im Allgemeinen sind”, sagt Kaike “KSCERATO” Cerato. “Es hat sich echt gelohnt, meine Familie in einem Dokumentarfilm zu zeigen, der sicherlich verewigt werden wird. Ich habe das Gefühl, etwas erreicht zu haben, und sie fühlen sicherlich das Gleiche, denn nach meinen 13 Jahren als Profispieler hätten wir nie gedacht, dass wir diesen Punkt mal erreichen würden.”

Für den Dokumentarfilm “Game and Glory” fingen die BBC Studios die spektakuläre Atmosphäre des IEM Rio Major ein sowie die enorme Unterstützung und Leidenschaft der Fans vor Ort. Vom 31. Oktober bis zum 13. November 2022 veranstalteten wir als EFG unser bisher größtes CS:GO-Major mit einem Gesamtpreisgeld von $1.250.000. Das IEM Rio Major landete auf Platz 3 der meistgesehenen CS:GO-Turniere und wurde zum meistgesehenen ESL-Turnier aller Zeiten. Während der ersten beiden Phasen des Majors kamen rund 3.500 Fans pro Tag, um sich das Turnier vor Ort anzuschauen, und während der letzten vier Tage haben rund 14.000 Fans eine Live-Atmosphäre erlebt, wie es sie nie zuvor gegeben hat.

Selbst wenn du weisst, wer am Ende Champion wird, wird dich dieser Film fesseln und dich völlig in seinen Bann ziehen!

Sieh dir die Premiere des Dokumentarfilms “Game and Glory” am 24. Januar 2023 um 17 Uhr MEZ auf YouTube an und nimm an unserem zeitgleich stattfindenden Public Viewing auf Twitch teil.

Weitere Infos findest du auf der Webseite der BBC Studios, check auch die Seite der ESL Pro Tour für CS:GO und folge ESL CS auf Twitter, Facebook und Instagram, damit du immer auf dem neuesten Stand bist.

Für allgemeine Infos, klick auf eslfaceitgroup.com oder folge der ESL FACEIT Group und der ESL auf LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram.

###

Über BBC Studios
BBC Studios ist eine kommerzielle Tochtergesellschaft der BBC Group mit einem Gewinn (EBITDA) von £226 Millionen bei einem Umsatz von £1,6 Milliarden (21/22). Die BBC Studios haben die Fähigkeit, nahtlos eine Idee bis hin zum Bildschirm und darüber hinaus umzusetzen. Ihre Tätigkeiten umfassen Finanzierung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, markengeschützte Dienstleistungen und Zusatzleistungen für eigene Produktionen sowie Programme und Formate, die von unabhängigen britischen hochqualifizierten Produzenten erstellt werden. Die rund 2.400 Stunden preisgekrönter britischer Programme, die von BBC Studios produziert werden, sind international anerkannt und umfassen eine breite Palette von Genres und Spezial-Bereichen, darunter Marken wie Strictly Come Dancing/Dancing with the Stars, Top Gear, Bluey und Doctor Who. BBC.com, die globale digitale Nachrichtenplattform der BBC Studios, wird jeden Monat 139 Millionen Mal besucht.

Über ESL
“ESL creates a world where everybody can be somebody”. Seit über zwei Jahrzehnten prägen wir die Branche mit E-Sports- und Gaming-Innovationen rund um die beliebtesten Videospiele. Unsere umfangreichen Ökosysteme bieten jedem Gamer die Möglichkeit, Stars des E-Sports zu werden. Gemeinsam mit unseren Fans schreiben wir die besten Geschichten, die der E-Sport zu bieten hat. Das Portfolio der ESL umfasst hochwertige und weltbekannte E-Sports Ereignisse wie die ESL Pro Tour, Intel® Extreme Masters, Snapdragon Pro Series und viele andere – von der lokalen Amateurebene bis hin zur globalen Elite. ESL ist Teil der ESL FACEIT Group (EFG), dem führenden Unternehmen für kompetitives Gaming und E-Sports.

Über EFG
Die ESL FACEIT Group (EFG) ist das führende Unternehmen für kompetitives Gaming und E-Sports. “We create worlds beyond gameplay” – als EFG kreieren wir Welten jenseits des Gameplays, die Gamer und Fans zu einer Gemeinschaft werden lassen. Das Unternehmen baut dabei auf den weltbekannten Marken ESL, FACEIT, DreamHack und DreamHack Sports Games auf. Dieses Fundament nutzen wir, um die E-Sports- und Gaming-Landschaft in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Entwickler-, Publisher-, Marken- und Medienbranche weltweit voranzubringen und auszubauen. Seid dabei, wenn wir Welten kreieren, die Gamer, Fans und Creator rund um den E-Sports und die Spiele, die sie lieben, vereinen.

Contact us

EFG owns a portfolio of brands in different categories. We are leading the industry with numerous online and offline competitions, digital platforms as well as gaming lifestyle festivals.