Virtual Bundesliga Club Championship 2022/23: RB Leipzig ist Deutscher Club-Meister im eFootball

Siegerteam RP Leipzig mit Schale

EliasN97: „Geile Location, geiles Event”

ZUSAMMENFASSUNG
– RB Leipzig und F.C. Hansa Rostock im Finale der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship
– Rund 300 Zuschauer/innen in der ausverkauften Strassenkicker Base in Köln
– Acht Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga spielten in EA SPORTS FIFA 23 gegeneinander
– EliasN97 kommt auch zum VBL Grand Final im Juni 2023

Köln Bei der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship an diesem Wochenende, 25. und 26. März, in Köln, ist RB Leipzig als Deutscher Club-Meister im eFootball hervorgegangen. In EA SPORTS FIFA 23 haben sie im Halbfinale erst gegen den FC Schalke 04, und danach im Finale gegen den F.C. Hansa Rostock gewonnen. Rund 300 Zuschauer/innen haben in der ausverkauften Kölner Strassenkicker Base live mitgefiebert.

Als Deutscher Club-Meister nimmt das Team rund um die Spieler Umut “RBLZ_Umut” Gültekin, Anders “RBLZ_Vejrgang” Vejrgang, Richard “RBLZ_Gaucho10” Hormes und Lena “RBLZ Lena” Güldenpfennig, den größten Anteil des Preisgeld-Pools von 72.500 Euro mit nach Hause.

Seit dem Jahr 2020 kooperiert die Deutsche Fußball Liga zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der VBL zusätzlich mit der ESL FACEIT Group (EFG), dem führenden Unternehmen für E-Sports und Videogame-Entertainment. 29 Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga haben an der VBL Club Championship teilgenommen und sind sich seit November 2022 gegenüber gestanden. Die acht besten Clubs Deutschlands haben den Einzug ins Finale geschafft, das zum ersten Mal vor einem Live-Publikum ausgetragen wurde.

„Endlich bei einem Final-Event der VBL Club Championship ein Live-Publikum erleben zu dürfen, war fantastisch,” sagt Christian Knoth, Product Manager der Virtual Bundesliga. “Der Jubel, die Emotionen und Gefühle waren bei Fans sowie bei den Spielerinnen und Spielern um so vieles stärker – das hat man vor allem gemerkt, als RB Leipzig die Meisterschale überreicht bekommen hat. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen in der Strassenkicker Base im VBL Grand Final.“ 

Neben den besten deutschen Spieler/innen in EA SPORTS FIFA 23 waren beim Finale auch ehemalige Profis und Influencer wie MoAuba, TimLatka, IamTabak und MissPhoenix in Köln dabei, mit Content Creator Elias EliasN97” Nerlich als Special Guest.

„Geile Location, geiles Event,” sagte EliasN97. „Ich werde auch beim VBL Grand Final am Start sein. Ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin sehr gehypt.”

Die Saison der Virtual Bundesliga 2022/23 geht noch weiter! Am 10. und 11. Juni 2023 steht das VBL Grand Final an, das live vor Ort in Köln stattfinden wird. Wie auch das VBL Club Championship Finale, wird auch das VBL Grand Final in der Kölner Strassenkicker Base ausgetragen. Dort kämpfen dann die besten Einzelspieler/innen gegeneinander, um Deutscher Meister oder um Deutsche Meisterin im eFootball zu werden. 

Die Playoffs für das VBL Grand Final finden am 6. und 7. Mai 2023 statt. Hierfür können sich Spieler/innen noch bis zum 31. März 2023 über die VBL Open qualifizieren, einem In-Game Modus in EA SPORTS FIFA 23. Auch die besten Clubs der VBL Club Championship qualifizieren sich für die Playoffs des Grand Finals. Je zwei Team-Mitglieder der besten vier Clubs beider Divisionen ziehen direkt ins Grand Final ein; die Clubs auf den Plätzen 5-10 beider Divisionen kommen in die Playoffs.

Alle Infos zur Virtual Bundesliga stehen auf der Webseite.

Allgemeine Informationen zur ESL und der ESL FACEIT Group finden sich auf eslfaceitgroup.com sowie auf LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram

***

Über ESL

„ESL creates a world where everybody can be somebody”. Seit über zwei Jahrzehnten prägen wir die Branche mit E-Sports- und Gaming-Innovationen rund um die beliebtesten Videospiele. Unsere umfangreichen Ökosysteme bieten jedem Gamer die Möglichkeit, Stars des E-Sports zu werden. Gemeinsam mit unseren Fans schreiben wir die besten Geschichten, die der E-Sport zu bieten hat. Das Portfolio der ESL umfasst hochwertige und weltbekannte E-Sports Ereignisse wie die ESL Pro Tour, Intel® Extreme Masters, Snapdragon Pro Series und viele andere – von der lokalen Amateurebene bis hin zur globalen Elite. ESL ist Teil der ESL FACEIT Group (EFG), dem führenden Unternehmen für E-Sports und Video Game Entertainment mit seinen bekannten Marken ESL, FACEIT, DreamHack. Weitere Informationen stehen auf www.eslfaceitgroup.com.

Über ESL FACEIT Group

Die ESL FACEIT Group (EFG) ist das führende Unternehmen für E-Sports und Videogame-Entertainment. Angetrieben von der Unternehmensvision “We Create Worlds Beyond Gameplay”, entwickelt und betreibt EFG mit seinen bekannten Marken ESL, FACEIT, DreamHack zahlreiche physische und digitale Erlebnisse, die über das reine Spiel hinausgehen und Spieler, Fans und Creator zu einer Community zusammenwachsen lassen. In Kooperation mit renommierten Spiele-Publishern bietet EFG so Partnern ein einmaliges Portfolio an Live-Events, digitalen Plattformen und Entwickler-Tools, die Millionen von Spielern weltweit erreichen und begeistern. Mehr Informationen unter www.eslfaceitgroup.com.

Contact us

EFG owns a portfolio of brands in different categories. We are leading the industry with numerous online and offline competitions, digital platforms as well as gaming lifestyle festivals.