Intel® Extreme Masters Cologne 2023: G2 Esports in der „Cathedral of Counter-Strike” als Sieger gekrönt!

Intel® Extreme Masters Cologne 2023: G2 Esports in der „Cathedral of Counter-Strike” als Sieger gekrönt!

Das deutsche Team gewann auch das vorherige EPT Championship-Event, die IEM Katowice 2023

G2 Esports sind die finalen Champions in Counter-Strike: Global Offensive

ZUSAMMENFASSUNG
10 Tage lang wurde um den Sieg gekämpft – G2 Esports nehmen den Löwenanteil des Gesamtpreispools in Höhe von $1.000.000 mit nach Hause.
Im Grand Final haben G2 Esports und ENCE insgesamt 100 Runden lang gespielt, am Ende haben G2 Esports mit 3:1 gewonnen.
Anfang des Jahres gewann das deutsche Team G2 Esports auch die Intel® Extreme Masters Katowice 2023.
An den finalen drei Tagen haben die besten sechs E-Sport-Teams Astralis, Cloud9, ENCE, G2 Esports, HEROIC und Team Vitality live in Köln um den Sieg in der ausverkauften LANXESS Arena gekämpft.
Der EPT DHL MVP Award ging an Nikola “NiKo” Kovač, Profispieler beiG2 Esports.
727.000* Spitzen-Zuschauer haben die IEM Cologne 2023 im Stream live mitverfolgt.
Über 37.000 Fans aus 70 verschiedenen Ländern waren an den finalen drei Tagen vor Ort – ein absoluter Rekord für das traditionsreichste Event der ESL.

Köln, 6. August 2023 – Auf der Intel® Extreme Masters (IEM) Cologne 2023 sind die neuen Counter-Strike-Champions am Abend gefeiert worden: G2 Esports durften die renommierte Trophäe nach einem spannenden Match in den Händen halten, das mit einem 3:1 heute zuende gegangen ist. Insgesamt 24 der besten Counter Strike-Teams aus aller Welt sind in Köln bei den Intel® Extreme Masters angetreten. Das Championship-Turnier fand vom 26. Juli bis 6. August in Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) statt. Die Playoff-Turniere wurden vom 4. bis 6. August live in der ausverkauften LANXESS Arena in Köln ausgetragen.

Die IEM Cologne 2023 hat viele Rekorde gebrochen, unter anderem war es dieses Jahr schneller ausverkauft als jemals zuvor und verfügte auch über mehr Zuschauerplätze. Die diesjährige IEM Cologne verzeichnete online die höchsten Zuschauerzahlen und die höchste durchschnittliche Einschaltquote aller Zeiten.

Am 26. Juli starteten die Play-ins mit 16 E-Sport-Teams, von denen die acht Besten weiterkamen. Ab 29. Juli begann die Gruppenphase, mit den acht besten Play-in-Teams sowie acht weiteren Teams, die sich direkt für die Gruppenphase qualifiziert hatten. Alle 16 Teams der Gruppenphase wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und traten dort gegeneinander an. Sechs Teams blieben übrig:

  • Astralis
  • Cloud9
  • ENCE
  • G2 Esports
  • HEROIC
  • Team Vitality

Diese sechs Teams schafften es in die Playoffs, die vom 4. – 6. August live in der ausverkauften LANXESS Arena in Köln stattfanden.

Im Viertelfinale, am ersten Tag der Playoffs, dominierten Team Vitality das Spiel und gewannen gegen Cloud9 mit 2:0. Im zweiten Viertelfinal-Spiel waren die dänischen Teams HEROIC und Astralis erst gleichauf, doch Astralis gingen, ebenfalls mit einem 2:0, als Sieger hervor. Im Halbfinale zeigten erst das finnische Team ENCE und das französische Team Vitality drei spannende Runden. ENCE gewann dieses Match mit 2:1 und stand damit als erstes Team für das Grand Final fest. Im zweiten Spiel des Halbfinals gingen G2 Esports mit einem 2:0 klar als Sieger gegen Astralis hervor und trafen damit im Finale auf ENCE.

Im Grand Final haben G2 Esports auf den ersten beiden Karten die Kontrolle übernommen. Auf der dritten Karte zeigten sich ENCE sehr stark und holten hier einen Punkt. Doch es reichte nicht – mit einem gigantischen Support vom Publikum haben G2 Esports am Ende gegen ENCE mit 3:1 gewonnen.

Copyright: Helena Kristiansson, ESL FACEIT Group

G2 Esports nehmen damit die renommierte Trophäe und $400.000 vom Gesamtpreispool in Höhe von $1.000.000 mit nach Hause. Außerdem sind sie einen Schritt näher gekommen, das Rennen um den Intel® Grand Slam V zu gewinnen. Als Sieger der IEM Cologne 2023, haben sich G2 Esports auch einen Platz in der Gruppenphase der ersten ESL Pro Tour (EPT) Championship im nächsten Jahr gesichert. G2 Esports-Profispieler Nikola „NiKo” Kovač bekam seinen ersten EPT DHL MVP Award – ein Preis, der an Spieler geht, die eine gute Leistung abgeliefert und zudem auch Fans und Kommentatoren überzeugt haben. 

Nach dem Sieg sagte NiKo: „Das ist der größte Sieg meiner Karriere – ich bin super glücklich! Es war ein langer Weg, endlich diesen Pokal in den Händen zu halten, aber ohne dieses Team wäre das nicht möglich gewesen, und ich bin so froh, sie an meiner Seite zu haben. Ich bin wirklich stolz auf alle. Während der gesamten Turnierserie haben wir einen kühlen Kopf bewahrt und es ist unglaublich, dass wir es geschafft haben, beide Turniere [die EPT Championships] im selben Jahr zu gewinnen. Diese gesamte Erfahrung, und die Möglichkeit, hier in der LANXESS Arena spielen zu dürfen, war einfach fantastisch!”

Die E-Sports-Organisation G2 Esports wurde 2013 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Jan „Swani” Müller ist 2019 zum Team dazugestoßen und ist aktuell der Trainer des Counter-Strike-Teams von G2 Esports.

Als die Spieler nach ihrem Sieg auf der IEM Cologne 2023 die Trophäe in den Händen hielten, drehte sich Swani zu den jubelnden Fans und sagte: „Danke euch allen für den Support! Ich liebe euch alle!”

Durch ihren Sieg in der LANXESS Arena, hat G2 Esports zwei EPT Championships hintereinander gewonnen, zuletzt die IEM Katowice Anfang des Jahres. G2-Profispieler Justin „jks” Savage hat, mit dem Sieg auf der IEM Cologne, sogar seinen dritten EPT Championship Titel innerhalb von zwei Jahren abgeräumt.

Über 727.000* Spitzen-Zuschauer haben die IEM Cologne 2023 im Stream live mitverfolgt. Mehr als 37.000 Fans aus 70 verschiedenen Ländern feuerten die Teams am Wochenende in der LANXESS Arena an.

Das nächste ESL Pro Tour Event findet vom 31. August bis 1. Oktober 2023 statt: 

Die ESL Pro Tour Season 18. Mehr Informationen und Neuigkeiten über das Counter-Strike-Ökosystem der ESL findet ihr auf der offiziellen ESL Pro Tour Webseite. Folgt ESL CS auf Twitter, Instagram und Facebook.

*laut escharts.com

-ENDE-

Fotos von der IEM Cologne 2023 findet ihr hier.

* * *

Über ESL

„ESL creates a world where everybody can be somebody”. Seit über zwei Jahrzehnten prägen wir die Branche mit E-Sports- und Gaming-Innovationen rund um die beliebtesten Videospiele. Unsere umfangreichen Ökosysteme bieten jedem Gamer die Möglichkeit, Stars des E-Sports zu werden. Gemeinsam mit unseren Fans schreiben wir die besten Geschichten, die der E-Sport zu bieten hat. Das Portfolio der ESL umfasst hochwertige und weltbekannte E-Sports-Ereignisse wie die ESL Pro Tour, Intel® Extreme Masters, Snapdragon Pro Series und viele andere – von der lokalen Amateurebene bis hin zur globalen Elite. ESL ist Teil der ESL FACEIT Group (EFG), dem führenden Unternehmen für kompetitives Gaming und E-Sports.

Über ESL FACEIT Group

Die ESL FACEIT Group (EFG) ist das führende Unternehmen für E-Sports und Videogame-Entertainment. Angetrieben von der Unternehmensvision “We Create Worlds Beyond Gameplay”, entwickelt und betreibt EFG mit seinen bekannten Marken ESL, FACEIT, DreamHack zahlreiche physische und digitale Erlebnisse, die über das reine Spiel hinausgehen und Spieler, Fans und Creator zu einer Community zusammenwachsen lassen. In Kooperation mit renommierten Spiele-Publishern bietet EFG so Partnern ein einmaliges Portfolio an Live-Events, digitalen Plattformen und Entwickler-Tools, die Millionen von Spielern weltweit erreichen und begeistern. Mehr Informationen unter www.eslfaceitgroup.com.

Contact us

EFG owns a portfolio of brands in different categories. We are leading the industry with numerous online and offline competitions, digital platforms as well as gaming lifestyle festivals.